|  | 

The Swedish Experience

Trockener Snus: Was tun?

Snus verliert mit der Zeit Feuchtigkeit und Aroma, wenn er nicht richtig gelagert wird. Wer also bei einem guten Angebot ordentlich zugreift und auf Vorrat kauft, sollte diesen dann auch gut lagern. Dafür empfiehlt sich in der Regel der Kühlschrank. Wer sich einen besonders üppigen Vorrat anlegt, kann einen Teil davon auch zur Not im Gefrierfach unterbringen.

Durch die Kühlung können Feuchtigkeit und Aroma über einen längeren Zeitraum erhalten werden. Doch nicht immer ist im Kühlschrank genügend Platz oder manchmal vergisst man eine Dose in einem Schubfach. Das Ergebnis: Trockener Snus. Muss man ihn deswegen in den Müll werfen? Nicht unbedingt: Zwar sollte man sich keine Illusionen machen, dass man das verloren gegangene Aroma wieder herstellen kann, gänzlich unbrauchbar muss er aber nicht bleiben.

Destilliertes Wasser

Destilliertes Wasser bekommt man für wenig Geld in Kosmetikgeschäften und Apotheken. Es zeichnet sich durch seine Keimfreiheit aus und enthält so gut wie keine Mineralien mehr. Man kann einfach ein paar Tropfen davon auf den trockenen Snus geben. Vorsicht: Einige wenige Tropfen reichen völlig aus. Dann verschliesst man die Dose wieder und stellt sie am besten für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit sich die Feuchtigkeit gleichmässig verteilen kann.

Apfelstücke

Äpfel enthalten neben wichtigen Vitaminen auch sehr viel Feuchtigkeit. Die Vitamine spielen hier natürlich keine Rolle. Um dem Snus wieder etwas Feuchtigkeit zu verleihen, legt man ihn einfach in ein Taschentuch ein und platziert darauf ein paar Apfelstücke. Das Ganze dann einfach ein paar Stunden ziehen lassen – der Tabak ist wieder feucht und hat ein leichtes Apfelaroma.

Glycerin (E 422)

Glycerin ist wie destilliertes Wasser in der Apotheke erhältlich und wird schon seit langer Zeit von der Tabakindustrie verwendet, um die Feuchtigkeit bei der Tabaklagerung zu erhalten.

Das sind unsere 3 Ratschläge. Natürlich kommt nichts an frischen Snus ran. Welche Tipps habt ihr für trockenen Snus?

Tags

Verwandte Beiträge

Sag uns deine Meinung

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Name *

Email *

Website

Snuskingdom

Unser Blog ist deine erste Anlaufstelle, wenn es um den Konsum von Snus in der Schweiz geht. Unser Service, unsere Preise und unser kostenloser Versand machen snuskingdom.ch zum Lieblingsshop für jeden Snus-Liebhaber.

Zitate

Cooler Blog, cooler Shop, coole Preise - ich kaufe in Zukunft nur noch bei Snuskingdom!

Ben

Eure Produkte und auch euer Blog sind echt spitze. Habe euch gleich mal weiterempfohlen.

Chris