|  | 

The Swedish Experience

So wird Snus produziert

Letzte Woche hatten wir berichtet, dass in der Snus Produktion besonders das Produktionsverfahren, die verwendeten Rohstoffe und die Qualitätskontrollen während der einzelnen Produktionsschritte die Qualität des Snus Endproduktes bestimmen.

Interessant ist natürlich die Frage, wie Firmen Snus überhaupt herstellen.
Hier kommt die Antwort – vielleicht nicht zum nachmachen, aber trotzdem interessant.

> mahlen

Die getrockneten Tabakpflanzen werden im ersten Produktionsschritt in Snus Mehl mit verschiedenen Korngrössen zerkleinert.

> mischen

Nach dem Mahlen werden die verschiedenen Snus Mehle in einem bestimmten Verhältnis miteinander vermischt.

Anschliessend kommen Salz und Wasser dazu. Das Salz verstärkt den Snus Geschmack und macht den Tabak länger haltbar.

> erhitzen

Das Gemisch wird unter stetigem Rühren erhitzt – man spricht von pasteurisieren.

> Geschmacksstoffe beimengen

Nun geht es darum, den erzielten Feuchtigkeitsgehalt langfristig zu halten. Verschiedene Substanzen werden beigemengt. Natriumcarbonat zum Beispiel bewirkt, dass der Snus einen schwach basischen pH-Wert annimmt. Weitere Geschmacksstoffe werden untergemischt.

> abkühlen, lagern, verpacken

Der Snus wird für 2 Tage auf 4°C abgekühlt. Erst wenn die Feuchtigkeit gut im Snus verteilt ist und alle Geschmacksstoffe vollständig aufgenommen sind, wird der Tabak in Beutel oder Dosen verpackt und gelabelt. Dann hat der Snus schon verschiedene Qualitätschecks hinter sich. Vor dem Verpacken werden noch einmal diverse Geschmacksstoffe per Düse aufgetragen, um den Snusgeschmack ab der ersten Sekunde im Mund zu intensivieren.

Bis zum Verkauf geht es letztlich noch einmal für kurze Zeit in die Kühlzone, bevor der gute Snus im Onlineshop geordert werden kann.

Verwandte Beiträge

Sag uns deine Meinung

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Name *

Email *

Website

Snuskingdom

Unser Blog ist deine erste Anlaufstelle, wenn es um den Konsum von Snus in der Schweiz geht. Unser Service, unsere Preise und unser kostenloser Versand machen snuskingdom.ch zum Lieblingsshop für jeden Snus-Liebhaber.

Zitate

Cooler Blog, cooler Shop, coole Preise - ich kaufe in Zukunft nur noch bei Snuskingdom!

Ben

Eure Produkte und auch euer Blog sind echt spitze. Habe euch gleich mal weiterempfohlen.

Chris