|  | 

The Swedish Experience

ETTAN Snus – Das schwedische Snus-Original

Das ist mal eine echte Traditionsmarke – das schwedische Ettan Lös ist seit fast 200 Jahren im Handel. Das Originalrezept für den berühmten Schwedischen Snus bestand aus einer Tabakmischung, angereichert mit Salz und Wasser. Jacob Fredrik Ljunglöf übernahm Anfang des 19. Jahrhunderts die Fabrik, verfeinerte das Rezept nach seinem Gusto und stiess somit 1811 die Erfolgsgeschichte von Ettan Snus an. Ljunglöf gilt als Begründer des für seine sehr gute Qualität bekannten Original Schwedischen Snus. Dem unternehmerischen Denken seines Sohnes Knut ist es zu verdanken, dass der Mundtabak aus der feinen Gesellschaft in die breite Masse gelangte und für andere Snus-Produzenten zur Messlatte für Qualität wurde. Der Rest ist Geschichte.

Jacob Fredrik Ljunglöf ging mit seiner Ljunglöf No. 1 im Jahr 1822 in ganz Schweden an den Markt. Damit war er der erste Hersteller, welcher erfolgreich ein Qualitätsprodukt mit nationaler Reichweite lancierte. No. 1 war fortan bei allen Herstellern Synonym für den höchsten Qualitätsstandard bei Snus. Daneben etablierten sich noch No. 2 und No. 3. Ljunglöfs Qualitätsgeheimnis war recht einfach: Er hatte verstanden, dass er frisch fermentierte Tabakblätter verarbeiten musste, wenn er besten Geschmack produzieren wollte. Bis anhin wurden teilweise bis zu sechs Monate alte fermentierte Tabakblätter verwendet.

Snus Qualitätsprüfung anno 1860

Interessant ist auch, wie die Qualitätsprüfung im Hause Ettan vonstattenging. Chemische Proben und Parameter existierten damals natürlich noch nicht. Glücklicherweise besass Sohn Knut ein besonderes Talent: Er steckte sich eine Probe aus jeder produzierten Charge in die Nase und konnte anhand des Geruchs und der Feuchtigkeit entscheiden, ob der Mundtabak einwandfrei war oder nicht. Seine Nasenprobe war quasi der Checkpoint, den jede Lös-Produktion passieren musste, sonst ging sie retour.

Und was macht nun den einmaligen Geschmack aus? Der dunkle, rauchige Tabakgeschmack mit Aromen von Rauch, Malz und dunkler Schokolade ist bis heute unter Snusern beliebt. Seit 1990 gibt es den Snus auch als Ettan Portions in der Dose mit angefeuchteter Oberfläche für ein schnelles, starkes Geschmackserlebnis. 2006 lancierte die Marke ihre Ettan White Portions mit trockener Oberfläche für eine langsame Abgabe der Aromen.

Und das ist es dann auch. Ettan geht in seinem Angebot nicht in die Breite wie einige andere Hersteller mit vielen Geschmacksrichtungen. Die Marke konzentriert sich auf die originalgetreuen Tabaknoten, für welche sie berühmt wurde und beliebt ist. Das finden wir gut, und das schmeckt uns.

Ettan Snus

Ettan Lös
Ettan Original Portion 
Ettan White Portion 

Header_Ettan

Verwandte Beiträge

Sag uns deine Meinung

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Name *

Email *

Website

Snuskingdom

Unser Blog ist deine erste Anlaufstelle, wenn es um den Konsum von Snus in der Schweiz geht. Unser Service, unsere Preise und unser kostenloser Versand machen snuskingdom.ch zum Lieblingsshop für jeden Snus-Liebhaber.

Zitate

Cooler Blog, cooler Shop, coole Preise - ich kaufe in Zukunft nur noch bei Snuskingdom!

Ben

Eure Produkte und auch euer Blog sind echt spitze. Habe euch gleich mal weiterempfohlen.

Chris